Fünfzehn Jahre lang erfreue ich mich fast täglich an diesem wunderschönen Stück Natur.
Noch vor wenigen Jahren war der kleine See ein Juwel. Ein Paradies für Fische, Enten, Reiher, Kormorane und nicht zuletzt Angler.
Selbst ein Eisvogel wurde am Zufluss gesichtet, als der Anglerverein Jungfische ausgesetzt hatte. Seerosen in Ufernähe.
In den letzten Jahren verkommt das Wasser leider zur Kloake. Schuld daran ist der ausufernde Bewuchs, der dem Wasser den Sauerstoff entzieht. Für die Fische wird es zunehmend eng. Der letzte Fischreiher hat nun seinen Stammplatz am gegenüber liegenden Ufer endgültig verlassen, auch das Schwanenpaar hat sich verabschiedet. Nur ein paar hartgesottene Enten schwimmen noch zwischen den Graspolstern.
Wie sieht die Zukunft für den See aus? Da kann man nur Vermutungen anstellen. Geld für eine Sanierung fehlt, also: abwarten und weiter so.


Joomla Extensions