Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe möchte nach dem Probealarm am 08. Dezember zu Recht erfahren, auf welchen Handys die Cell-Boadcast angekommen ist und auf welchen nicht.
Na, denke ich, da teilst du einfach mit, dass auf einem betriebsbereiten U11 mit Android 9 nichts angekommen ist.
Also, ab zum Fragebogen.
Nach dem Aufruf von https://www.warntag-umfrage.de/ dann der Schock!
Da fragt die Behörde doch glatt nach Alter, Geschlecht, Schulbildung, Berufsabschluss! Was sonst noch abgefragt wird bleibt verborgen, denn Überspringen geht nicht, Angaben sind zwingend. Vielleicht noch die Frage nach einer Stuhlprobe: Farbe, Geruch, Konsistenz.
Was um alles in der Welt geht da ab?
Erwartet habe ich simple Fragen wie:Smartphone Modell, Status zum Zeitpunkt der Warnung An/Aus/Standby, Android Version, Warnung empfangen Ja/Nein. Für diesen Zweck völlig ausreichend.
Nun ist der erste Ärger abgeklungen, was bleibt ist Unverständnis für derartigen Unfug!

Nachtrag: Wie auf tagesschau.de zu lesen ist, sind nur Smartphones mit Android 11 und höher mit Cell-Boadcast kompatibel. Da wird die Mehrheit der Smartphone-Besitzer wohl in die Röhre schauen, weil nur die Premiumklasse über einen längeren Zeitraum mit Updates versorgt wird.