Drucken

Nachfahren von Fahrradtouren - komfortabler geht es nicht mehr.


Schon seit langer Zeit führe ich bei meinen Radtouren ein Outdoor-Navigationsgerät mit. Am Lenker befestigt wird mir unterwegs die gewünschte Strecke und die Position angezeigt.
Zwar ist der Bildschirm in Farbe, aber eher klein und pixelig. Entsprechend wenig ist auf dem Display von der Karte zu sehen. Zum Nachfahren von Touren ist es aber trotzdem voll geeignet und wetterfest(!).
Während so einer Fahrt habe ich mir überlegt, ob nicht das Smartphone für diesen Zweck besser geeignet ist. Mit GPS ist jedes Smartphone ausgestattet, das Display ist groß, hoch auflösend, hell und farbig. Und kostenlose Navigations-Apps stehen in großer Zahl zur Verfügung. Gedacht - probiert, und ich bin vollauf begeistert!
Eine Vorbau-Halterung*** für das Smartphone war schnell gefunden, Platz für eine Powerbank* ist in der Lenkertasche. Die App meiner Wahl heißt Oruxmap. Damit unterwegs nicht Kartenteile über mobile Daten geladen werden müssen, können Topografische Karten von Openstreetmap heruntergeladen und als Image- oder Mapdatei in das mapfiles-Verzeichnis auf der SD-Speicherkarte des Smartphones gespeichert werden. Oruxmap bringt dann eine der gespeicherten Landkarten zur Anzeige. In einem letzten Schritt werden die Tracks**, die man nachfahren möchte, in das Tracklogs-Verzeichnis kopiert. Dann kann es losgehen.

Ein Nachteil bei der Smartphonenutzung zum Navigieren ist der mangelnde Schutz vor Regen. Aber ich denke, dass es auch ein kleiner, dünner Folienbeutel tut.
Was benötige ich, um eigene Tracks zu erstellen?


*Powerbank: GPS, Display auf maximaler Helligkeit und immer an, saugen den Smartphone-Akku unterwegs schnell leer. Mit einer mitgeführten Powerbank stehen immer 100% zur Verfügung.
**Tracks: Ein Track besteht aus Positionspunkten, die aneinandergereiht und mit einer Linie verbunden, die Strecke darstellen. Tracks werden im gpx-Format gespeichert. QmapShack hilft beim Erstellen von Tracks auf dem PC, Freeware für Windows und Linux.
*** Halterung: Bone Collection 2-in-1 Smartphone & Powerbank für die Montage am Vorbau.


Die Bildfolge zeigt die Streckenauswahl vor dem Start.

Das letzte Bild zeigt den gewählten Track und den roten Positionspfeil an. Sowohl der Pfeil als auch die Karte "wandert" während der Fahrt mit.

Joomla Extensions