Drucken

Sommer, Sonne, Wind, Wasser, blauer Himmel und ein Fahrrad ...


Eine Rundfahrt durch das Land Wursten, wie sie schöner nicht sein kann!
Wir fahren durch den Speckenbütteler Park über Langen, Sievern, Holßel über Wirtschaftswege nach Dorum.
Von dort führt der Weg nach Themeln, Rotthausen, Padingbüttel und Altem Zollhaus an den Außenweserdeich. Nach Überquerung des Deichs wird der Blick frei auf die Wesermündung und den Nationalpark. Direkt auf dem Deich lädt eine Bank zur Rast mit Blick auf das Watt ein.
Hier beginnt nun der schönste Teil der Tour. Wir fahren auf dem Deichverteidigungsweg immer direkt am Wasser entlang zum Nordseebad Wremen, dessen Leuchtturm, der "Kleine Preusse", bald zu erkennen ist.
Dort lädt die Kultstätte "Siebhaus" am Kutterhafen ein zu Kaffee und Kuchen, der einen legendären Ruf hat.
Kurz hinter dem Wremer Campingplatz führt der Weg wieder ans Wasser und wir gelangen auf diesem Sahnestück nach Weddewarden. Hier ist der 5 Kilometer lange Containerhafen aus nächster Nähe zu bestaunen.
Von Weddewarden geht es dann weiter in Richtung Bremerhaven. Leider ist dieses Teilstück stark befahren, weil über die Wurster Straße die angelandeten Container weitertransportiert werden. Aber zum Glück führt nach Querung der Gleise ein Radweg, durch Buschwerk getrennt, parallel zur Straße. Vor dem ehemaligen Tierheim biegen wir rechts ab auf den Weg, der am Auesee entlang führt. Wir queren über die "Hanna Wolff Brücke" die Cherbourger Straße und kommen über die Gaußstraße an den Ausgangspunkt.
Nachtrag: Wer noch mit Muskelkraft unterwegs ist, also keinen Akku unterm Hintern hat, für den ist  vielleicht die Windrichtung von Bedeutung. Bei Nordlage ist auf der zweiten Hälfte an der Wasserkante Schiebewind! Besser geht's nicht!

Der GPS-Track steht hier zum Download.

Viel Vergnügen beim Nachfahren!


Joomla Extensions