background

Radfahren im Landkreis Cuxhaven

Die Corona-Pandemie hat für mich persönlich auch positive Seiten.
Weil die Hallenbäder geschlossen sind, bin ich als Ausgleich öfter mit dem Fahrrad unterwegs. Ich möchte heute eine wunderschöne, landschaftllich reizvolle, 54 Kilometer lange Radtour durch den Landkreis Cuxhaven vorstellen.
Habe sie auf der Topo-Karte ausgearbeitet, am Tag darauf auf Brauchbarkeit getestet, dabei den Track aufgezeichnet - und war begeistert! Das vermeintlich öde Flachland östlich von Bremerhaven bietet so viel Schönes, es wartet nur auf Entdeckung. Da die Route überwiegend auf Wirtschafts- und Waldwegen verläuft, empfehle ich ein City- oder Trekkingrad. Alle Wege sind frei von tiefem Sand und grobem Schotter, also gut zu befahren.

Bedingt durch den Rundkurs gibt es keinen festen Startpunkt. Ausgehend von der Eisenbahnbrücke an der Pferdebade in Lehe führt der Weg nach Spaden und weiter zum Spadener See. Weiter geht es nach Laven und über einen asphaltierten Wirtschaftsweg nach Wehden. Von dort geht es ein kurzes Stück auf der Kreisstraße (Radweg) Richtung Drangstedt. Drangstedt wird, durch einen gepflegten Forst, südlich umfahren und wir erreichen schließlich Alfstedt. Auf dem Weg nach Hainmühlen queren wir den Bederkesa-Geeste-Kanal. In Hainmühlen kann an der restaurierten Wassermühle eine Pause eingelegt werden. Danach geht es in südliche Richtung weiter Richtung Ringstedt, welches nördlich umfahren wird. Kurz darauf queren wir wieder den Bederkesa-Geeste-Kanal und fahren auf gepflegten Wirschaftswegen in westliche Richtung, immer in Kanalnähe, und queren am Polder Bramel erneut den Kanal. Der Weg führt nödlich an Bramel vorbei und wir fahren durch Wiesen zur Schiffdorfer Stauschleuse. Dort kann, wenn geöffnet, im Biergarten ein weiters Päuschen eingelegt werden bevor es an die letzten Kilometer geht.

Für technisch versierte Biker habe ich den Track zum Laden auf ein Navi oder Smartphone zum Download bereit gestellt. Damit entfällt das lästige Nachorentieren mit einer Karte.

>> Bilder von der Strecke <<

Viele weitere Touren sind HIER zum Herunterladen.

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich :)


2020  Peters Seiten   globbers joomla templates