Drucken

 

Ich versuche den letzten Lauf dieser Serie zu rekonstruieren. Es muss im Jahr 2005 gewesen sein. Das Datum ersten Laufs dieser Art weiß ich ebenfalls nicht mehr. Muss Ende der 80er Jahre gewesen sein, vermutlich im Jahr meines ersten Marathon.
Am Anfang war ich am Silvestertag immer alleine auf der Piste, 30+ Kilometer. Irgendwann danach gesellten sich Freunde aus der Laufgruppe dazu, in wechselnder Besetzung.
Die ersten paar Langstreckenläufe zum Jahresausklang waren immer genau am Silvestertag, egal, ob Wochenende war oder nicht. Deshalb Silvesterlauf. Später haben wir uns aus Termingründen auf das letzte Dezember-Wochenende geeinigt. Daraus wurden dann die Jahresabschlussläufe. Das Datum war jedenfalls das Wochenende in der letzten Dezemberwoche des Jahres.
Die Strecke führte uns von Wremen zum BAD2 in Bremerhaven Geestemünde. Das Bild zeigt die Erkundung des Streckenverlaufs mit dem Fahrrad im Dezember zusammen mit meinem Freund Arno.
Warum war das der letzte Lauf dieser Art?
Die wiederkehrenden Probleme mit dem TuS-Bus, der für die Versorgung und den Gepäcktransport gebraucht und reserviert wurde. Einmal war der Tank von den Vorbesitzern leer gefahren, ein anderes Mal war der Bus anderweitig vergeben.Trotzdem, jeder dieser Läufe war spannend, abwechslungsreich und eine Bereicherung!
Und, wie immer im Leben: Alles hat mal ein Ende.

Nachtrag: Wurde doch noch fündig! Es war am 18. Dezember 2005!

Teilnehmer von links: Peter, Henning, Iris, Gerhard Anders, Gerhard Reese, Johan und Axel

 

Richtung Schifffdorfer Stauschleuse