Drucken

In fast jedem Jahr Ende Dezember / Anfang Januar sind sie plötzlich da und wieseln bei Ebbe durch das Watt. Immer am Flutrand entlang, auf der Suche nach Futter. Und immer an der selben Stelle am Lohmanndeich in Bremerhaven. Während der Flut sitzen sie geduldig auf der steinernen Uferbefestigung (s. Film) und warten darauf, dass das Niedrigwasser wieder den Wattboden frei gibt.
Leider dauert der Aufenthalt der Vögel nur 10 - 14 Tage, danach sind sie so schnell weg, wie sie gekommen sind. Dem Betrachter bieten sie, wegen der geringen Fluchtdistanz, die große Show.
Die Wikipedia beschreibt den flinken Vogel so:
"Der Sanderling (Calidris alba) ist ein kleiner Watvogel aus der Gattung der Strandläufer. Im Wattenmeer der Niederlande und Deutschlands taucht er vor allem im Winterhalbjahr in teils großen Schwärmen an der Nordseeküste auf, weitaus seltener im Binnenland."
Und: "Im Winter findet sich der Sanderling häufig an flachen Sandstränden. Entlang der Spülsäume läuft er in typischem Laufschritt den abfließenden Wellen hinterher und nimmt die aufgestrudelten Krebstiere und Würmer auf. Sanderlinge haben die Fähigkeit, Wellen geschickt zu umgehen, sodass sie nicht auffliegen müssen. Weil er mit flinken Schritten so hektisch läuft, heißt der Sanderling auf Plattdeutsch auch „Keen Tied“ = Keine Zeit."