Drucken

Drohnen sind in den letzten Jahren zum Verkaufsschlager avanciert. Meist mit einem Gewicht unter 900 Gramm sind sie vollgestopft mit Elektronik, sowie einer hoch auflösenden Kamera für Foto und Video. Gesteuert werden sie meist mit Hilfe einer App und einem Steuergerät mit Joysticks. Ein 3-achsiges Gimbal sorgt für ruckelfreie Videos und die Ausrichtung der Kamera. Oft ist auch eine Hinderniserkennung in alle Richtungen verbaut. Dank de vielen technischen und elektronischen Hilfen ein ideales Fluggerät auch für Anfänger.
Neulich habe ich beim LBA den Drohnenkenntnisnachweis (Online Lehrgang) erworben und darf nun Drohnen mit einem Gewicht unter 900 Gramm fliegen. Außer dem Drohnenkenntnisnachweis ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung Pflicht, die dieses Risiko abdeckt!
Ich warte aber mit dem Kauf, bis ein bestimmtes Modell auf den Markt kommt. Hauptgrund ist das kleine Packmaß (passt fast in die Jackentache) und die Möglichkeit 4K Luftaufnahmen zu machen. Passt perfekt zu meinen Radtouren ...