Drucken

Was wäre, wenn du einen Wusch frei hättest? Über diese Frage habe ich bisher nie nachgedacht. Aber in letzter Zeit lässt mich ein Wunschgedanke nicht mehr los: Überlandflug mit einem Segelflugzeug in einer dieser modernen, 2-sitzigen Orchideen! Also keine Platzrunde, wie sie jeder Verein anbietet, sondern ein echter Langstreckenflug! Meine Flugbegeisterung hat ihren Ursprung in der Modellfliegerei. Mit einem Hi-Fly und später einem Cirrus, beides selbst gebaute Segelflugmodelle, hat die Liebe zur Fliegerei begonnen.
Der richtige Flug-Bazillus aber wurde bei mir gelegt, als ich im Juni 1976 vom Flugplatz St. Johann in Tirol mit Reinhard Haggenmüller, dem österreichischen Staatsmeister im Segelkunstflug als Pilot*, einen mehrstündigen Flug über das Kaisergebirge, das Steinerne Meer bis hin zum Großglockner erleben durfte - Looping mit eingeschlossen. Segelflug über den Alpen: Ein bislang einmaliges Erlebnis, das wohl nie verblassen wird.
Schleppflugstart, weiterer Höhengewinn über Thermik, aber auch in starken Hangaufwinden, in engen Steilkurven, dicht an den Felsen mit Steiggeschwindigkeit bis zu 8m/Sek. (gut, dass eine Kotztüte mit an Bord ist). Dann wieder ruhiges Gleiten - ein Traum! Absolute Stille bis auf das Pfeifen der Luft an den Tragflächen. Kein Vergleich mit den Platzrunden in Altenwalde und Dornsode!

* Österreichischer Staatsmeister in der Standardklasse Kl. 2 von 1975 und im Segelkunstflug 1977

Wenn also ein Leser zufällig jemand kennen sollte, der als Pilot Gäste im Segelflugzeug auf Stecke mitnimmt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!


Joomla Extensions